Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 09492 - 600 190

Das Tenorhorn - ein Blasinstrument, welches im Ensemble auf Begeisterung trifft

Das Tenorhorn ist weitaus weniger bekannt, als die Trompete. Doch beide stammen aus der gleichen Familie, nämlich aus dem Bereich der Blechblasinstrumente. Wer es noch genauer definiert haben möchte, das Tenorhorn kann auch noch in die Bügelhorn-Familie eingegliedert werden.

Der Unterschied zur Trompete

Das Tenorhorn spielt klanglich weitaus tiefere Töne, als die Trompete. Das Tenorhorn begeistert als Exot in den Ensembles durch seine warmen und weichen Klänge. Wer bisher das Trompetenspielen gelernt hat, kann durchaus schnell auf ein Tenorhorn umsteigen, denn die Noten und Griffen sind sich sehr ähnlich. Doch der Tonumfang gleicht der einer Posaune. Wie der Name des Musikinstrumentes schon sagt, spielt das Tenorhorn im Orchester den Tenor, also die mittlere Stimme. Dabei hat es je nach Bauart drei oder vier Ventile.

Tenorhorn spielend leicht lernen

Schon ab sieben oder acht Jahren ist es möglich mit dem Musikunterricht des Tenorhorns zu beginnen. Es ist im Vergleich zu anderen Blechblasinstrumenten sogar leichter zu spielen und somit auch für Kinder gut geeignet. Jedoch sollte das musikbegeisterte Kind eine gewisse Größe haben, damit es nicht hinter dem Instrument verschwindet. Auf alle Fälle ist ein Tenorhorn der richtige Einstieg in das Spielen von Blechblasinstrumenten. Denn wer schon früh damit beginnt, kann später etwa ab 12 Jahren auf das größte und tiefste Blechblasinstrument, die Tuba umsteigen. Dieses hat dann einen noch viel tieferen und dunkleren Klang, es ist sozusagen der Brummbär unter den Blechblasinstrumenten und der Musiker spielt meist im Sitzen, wobei das Instrument auf den Oberschenkeln ruht. Gerade in der Jazzmusik ist es sehr beliebt. Doch oftmals entwickelt der Musiker eine solche Leidenschaft für den brillanten Klang des Tenorhorns, dass er später kaum noch auf ein anderes Blechblasinstrument umsteigt. 

Egal für welches Blasinstrument Sie oder Ihr Kind sich entscheidet, eines ist alles gemeinsam. Mit diesen Musikinstrumenten ist man in Blasorchestern, Jazzbands, oder andern Musikgruppen sehr gefragt. Oft ist es das gemeinsame Musizieren, das den Musikern viel Spaß macht und auch die Motivation von vielen jungen Musikschülern, um überhaupt ein Instrument zu erlernen. Doch wer erst einmal damit begonnen hat, wird diesen Entschluss nicht bereuen. Denn die Welt der Musik ist einfach herrlich und eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten.

Kurzum, wenn Sie auch die Freude erleben möchten, kommen Sie bei uns vorbei und wir informieren und beraten Sie gerne persönlich.