Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 09492 - 600 190

Das neue Kawai E-Piano CA 59

Kawai CA 59 - bei diesem Namen sollten alle Klavierspieler und alle zukünftigen Klavierspieler hellhörig werden. Lernen Sie mit uns dieses fabelhafte Instrument kennen! Denn dieses Instrument hat alles, was man von einem Klavier erwartet und noch viel mehr. Es ist ein sogenanntes Digital Piano. Ein Digital Piano erzeugt, wie wie der Name es schon verrät, seine Töne digital. Das bedeutet man muss diese Instrumente nicht mehr stimmen lassen und auf die Feuchtigkeit muss man auch nicht achten. Einfach genial diese Wunderinstrumente!

Wie ist die Tastatur des Kawai CA 59 aufgebaut?

Sie fragen sich jetzt bestimmt wie die Tastatur bei einem Digital Piano funktioniert, oder? Denn bei einem richtigen akustischen Instrument ist jede Taste mit einer Hammermechanik mit Filzköpfen verbunden. Diese Filzköpfe werden durch das Bewegen der Tasten an Saiten geschlagen, die dadurch erklingen.

Bei einem Digital Piano, wie zum Beispiel dem Kawai CA 99, funktioniert das ein bisschen anders. Wenn man bei einem E-Piano eine Taste anschlägt, wird zwar auch ein „Hammer“ bewegt. Allerdings wird dieser Hammer nicht an Saiten geschlagen, sondern an einen Sensor, der mit einem Micro Chip verbunden ist. Dieser Sensor rechnet dann aus, wie hart man auf die Tastatur schlägt und so laut kommt dann der Ton aus den Lautsprechern raus. Die Tastatur besteht bei dem Kawai Instrument aus Echtholz, mit Decklagen aus synthetischem Elfenbein. Diese Oberfläche ist sehr rau, und deshalb rutscht man nicht über die Tastatur. Wenn man die Tasten runter drückt, spürt man einen Widerstand bevor die Taste richtig unten ist. Das ist die sogenannte Druckpunkt - Simulation.

Und wie wird der Klang erzeugt?

Das ist eine gute Frage. Denn anders wie beim richtigen Klavier, entsteht der Klang eines Digital Pianos digital. Bei diesem Kawai CA 59 kommt das sogenannte Sampling Verfahren zum Einsatz. Dieses Verfahren kann man ganz einfach erklären. Dazu nimmt man ein richtiges Instrument auf. Bei dem Kawai Instrument werden zum Beispiel der EX und der SK Flügel aufgenommen. Diese Aufnahmen speichert man dann auf Micro Chips ab und baut sie in das Piano ein. Das heißt, wenn man eine Taste drückt geht der Sensor zu diesem Micro Chip und ruft so aufgenommene Daten von einem richtigen Flügel ab. Durch die guten Lautsprecher wird der Klang ausgezeichnet wiedergegeben und wir haben einen kräftigen und klaren Klang.

Fazit: Kurzum wer noch kein Klavier hat, aber unbedingt eines haben möchte auch bei wenig Platz, sollte das Kawai CA 99 mal ausprobieren. Es hat einfach alles, was man von einem Klavier erwartet und klingt einfach wahnsinnig gut. Kommen Sie doch einfach mal nach Parsberg oder Regensburg und schauen sich das Instrument an. Wir freuen uns auf Sie.

Autor: Kathi Reining

 

DAS NEUE KAWAI E-PIANO CA 59

 

Die allseits beliebten Modelle CA58 und CA48 aus der Concert Artist Serie mit ihrer Echtholztastatur werden durch neue Modelle abgelöst. Wir dürfen uns auf viele Verbesserungen in den neuen Modellen CA59 und CA49 und brandneue Features freuen. Wir haben hier für euch schon einmal die wichtigsten Neuerungen des Kawai CA59 zusammengefasst, um einen ersten Eindruck zu vermitteln.

Lautsprechersystem und Klänge

Es gibt einen komplett neu entwickelten Flügelklang, den „Shigeru Kawai SK-5“. Außerdem wurde auch der Shigeru Kawai SK-EX Flügelsound verbessert. Alle Klänge können über den "Virtual Technican" sehr fein verändert werden. Somit kann man bequem auf die räumliche Umgebung und die Klangvorstellung des Pianisten eingehen. Die Klänge im Kawai CA59-E-Piano werden über ein Verstärkersystem mit 4 Lautsprechern wiedergegeben. 2 Lautsprecher für die Höhen und Mitten strahlen nach oben ab und 2 weitere Lautsprecher geben unter dem Spieltisch die Bässe wieder. Die Lautsprecher wurden beim CA59 im Vergleich zum Vorgänger besser aufeinander abgestimmt, wodurch die gespielten Klänge wie aus einem Guss wirken.

Außerdem werden beim Soundsystem die ONKYO Premium Lautsprecher verbaut, durch die der Klang noch kraftvoller und klarer als beim Vorgänger ist. Beim musizieren am Kawai CA59 über Kopfhörer ermöglicht die „Spartial-Headphone-Sound“ Technologie ein räumliches Klangerlebnis. Diese Neuerung am Kopfhörerverstärker macht das musizieren über Kopfhörer deutlich angenehmer. Der Klang Des Pianos wurde hierbei speziell an der Position des Spielers und nicht direkt bei den Saiten im Gehäuse aufgenommen. So ergibt sich auch beim Spielen mit Köpfhörern ein räumliches Klangbild. Der hochwertige Kopfhörerverstärker bietet sogar die Möglichkeit verschiedene Kopfhörertypen einzustellen. So kann der verwendete Kopfhörer (offen, halboffen, geschlossen, oder in-Ear) bestmöglich auf das Piano abgestimmt werden!

Tastatur und Spielgefühl:

Das Piano ist mit der „Grand Feel Compact“ Mechanik ausgestattet. Kawai verwendet bei allen Modellen der CA Serie Tasten aus Echtholz. Die langjährige Erfahrung im Klavier und Flügelbau kommt dem Kawai CA59 zu gute. Das Spielgefühl ist sensationell und mit der neuen Low Volume Balance Funktion ermöglicht sie dem Spieler, auch bei geringer Lautstärke, ein gleichmäßiges Klangbild zu erzeugen. So hat man gerade auch in liesen Dynamikstufe ein sehr exaktes Spielgefühl.

Bluetooth Audio/MIDI Funktionalität:

Neben dem USB-to-host Anschluss und den MIDI Anschlüssen finden wir in diesem E-Piano auch Bluetooth MIDI Technik. Damit wird eine kabellose Kommunikation mit z.B. einem Smartphone oder Tablet ermöglicht – sehr praktisch, um musikbezogene Apps in Verbindung mit dem CA59 zu verwenden. Mit der Bluetooth Technik können Sie außerdem Ihre Musik kabellos über das Lautsprechersystem des Pianos wiedergeben.

App-Kompatibilität:

Für die Erleichterung der Bedienung wurde die PianoRemote App entwickelt. Mit ihr kann man alle Klänge und sonstigen Funktionen bequem vom Tablet, oder Smartphone aus steuern. Sie ist sehr übersichtlich und vereinfacht die Bedienung des Kawai CA59.

Fazit:

Kawai hat durch kontinuierliche Verbesserungen/ Neuerungen mit dem CA59 ein gelungenes Modell und einen würdigen Nachfolger für das CA58 auf den Weg gebracht