Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 09492 - 600 190

Das Klavier überholen lassen

Die einzelnen Schritte bei der Überholung

Zunächst ist der Transport des Klaviers in eine Werkstatt notwendig. Dort angekommen notiert sich der Klavierbauer dann alle Maße des Instrumentes, sowie Anschlaglänge, Spieltiefe und Steighöhe. Diese Angaben sind für den Wiederaufbau enorm wichtig. Im Anschluss werden die Saitenzugkräfte eruiert, sie berechnen sich aus Länge und Durchmesser der Saite, sowie dem Material. Sie beeinflussen den Klang jedes Instruments erheblich.

Zerlegung des Instruments

Im nächsten Schritt zerlegt und reinigt der Klavierbauer das Instrument. Häufig entdeckt er hierbei im Resonanzboden auf der Rückseite Risse. Diese entstehen durch unterschiedliche Luftfeuchtigkeit oder auch durch die Fußbodenheizung. Da der Resonanzboden meist aus massivem Fichtenholz besteht, können die Risse mit langen Fichtenholzspänen repariert werden. Anschließend wird die Tastatur neu "garniert", das heißt, dass die Filze an den Reibungspunkten erneuert werden. Dann tauscht der Klavierbauer alle Saiten gegen neue aus. Hierbei ist Kraft genauso wie Gefühl gefragt, weil die Saiten mit Metall-Wirbeln in den Stimmstock geschlagen werden.

Ausbesserung der Mechanik

Die Hämmer bestehen aus Holz und sind am Kopf mit Filz bekleidet. Dieser nutzt sich im Lauf der Zeit durch den ständigen Schlag gegen die Saiten ab. Deshalb ist ein Austausch erforderlich. Ebenso verhält es sich bei den Stielen. Auch sie verlieren über die Dauer an Elastizität. 

Zusammenbau des Klaviers

Nachdem alle Arbeiten im Inneren abgeschlossen sind, baut der Klavierbauer das Instrument wieder zusammen. Hierbei ist gutes Gehör und Fingerspitzengefühl extrem wichtig. Denn die folgenden Aufgaben sind maßgeblich für den ausgewogenen, runden Klang. Das „Regulieren“ beinhaltet das Abstimmen von Klaviatur und Mechanik auf die Saiten, welche jeweils ein anderes Schwingverhalten aufgrund der Stärke aufweisen. Die Intonation dient der Abstimmung der einzelnen Saiten eines Tones. Bis auf die ganz tiefen Töne sind alle anderen mit jeweils zwei oder drei Saiten bestückt. Der Hammer wird leicht bearbeitet, um die Saiten aufeinander abzustimmen. Das Klavier erstrahlt nun fast wie neu und der Besitzer darf sich an seinem schönen Klang erfreuen. Die nächste Überholung findet ein Jahr später wieder statt. 

Klavier-Service bei Musik Wittl

Sebastian Wittl von Musik Wittl ist gelernter Klavierbauer mit Leib und Seele. Er hat zusätzlich die weiterbildende Schule zum Meister mit Bravour abgeschlossen. Ihr Klavier ist bei ihm also in besten Händen.

Der Klavierbaumeister Sebastian Wittl freut sich auf Ihre Anfrage für einen Klavier-Service. Mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung, bringt er Ihr Klavier wieder auf Vordermann. Sie haben noch kein Klavier, möchten aber eines kaufen? Dann kommen Sie in die großen Ausstellungsräume nach Parsberg oder Regensburg. Wir beraten Sie gerne, damit Sie das passende Klavier für sich finden. Bei uns können Sie in aller Ruhe zahlreiche verschiedene Klaviere, Flügel, E-Pianos testen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Passende Artikel
Sofort Verfügbar
Sofort Verfügbar
Sofort Verfügbar