Kennen Sie das Roland LX 7? Jetzt schon seit 46 Jahren arbeitet die Firma Roland an der Entwicklung des ultimativen Digital Pianos. Mit dem Roland LX 7 ist die Firma schon ein großes Stück weitergekommen. Das Design ist elegant und kompakt, was es sehr attraktiv macht. Zudem passt es wunderbar in jede Einrichtung.
Ein Klang mit dem gewissen Etwas
Anders wie bei Yamaha und Kawai benutzt die Firma Roland für ihre E-Pianos kein Sampling, sondern ein Super NATURAL Modelling. Bei diesem Verfahren wird ein akustischer Piano- Klang nachgebildet. Das heißt, die Firma hat beispielsweise einen akustischen Flügel und erforscht dessen Schwingungsverhalten und Klangerzeugung. Danach wird der Klang kreiert. Dies kann man nur durch sehr gute Lautsprecher rüberbringen, was das Roland LX 7 auch hat. Es besitzt ein 3-Wege- Lautsprechersystem mit 6 Lautsprechern und einem leistungsfähigen 4-Kanal-Verstärker. Zudem hat jedes Lautsprecherpaar eine andere Funktion, wenn es um den natürlichen Klavierklang geht. Die großen Hauptlautsprecher sind für den Grundklang zuständig und die Raumlautsprecher für die Saitenresonanzen. Außerdem gibt es noch die Nahfeldlautsprecher, die für die Obertöne und die Spielgeräusche der Virtuellen Hämmer verantwortlich sind. Damit kommt ein sehr kräftiger und voluminöser Klang „ans Tageslicht“.
Die Tastatur des Roland LX 7 ist besonders genial
Unterstützt wird der Klang durch die wundervolle Tastatur. Da hat sich die Firma sehr viele Gedanken gemacht. Diese besteht nämlich aus zweierlei. Innen haben wir einen beständigen Verbundstoff und außen Holz. Zudem ist die Oberfläche aus synthetischem Elfenbein. Dies macht sie rauer und damit schweißabsorbierend. Aber das ist noch nicht alles. Wenn man die Tasten drückt, spürt man einen gewissen Widerstand. Dieses Gefühl kennt man auch beim akustischen Instrument, wenn man den Hammer bewegt, bevor er auf die Saiten schlägt. Dies gibt uns das Gefühl, an einem richtigen Klavier zu sitzen, einfach überwältigend.
Sogar mit Kopfhörer ein Genuss
Auch bei der Wiedergabe über den Kopfhörer hat Roland was Besonderes entwickelt. Bei vielen E-Pianos wird der Klang direkt in den Kopfhörer geleitet. Das ist für das Ohr irgendwann anstrengend. Aber bei dem Roland LX 7 kommt eine ganz bestimmte Technik zum Einsatz. Und zwar die Headphone 3D Ambience Technologie. Das heißt, man hört über Kopfhörer den natürlichen Raumklang. Viele Pianisten haben dadurch das Gefühl, dass der Klang direkt aus dem Instrument und nicht aus dem Kopfhörer kommt. So macht Klavier spielen Spaß.
Unser Fazit: Das Roland LX 7 ist ein sehr elegantes Digital Piano mit einem wunderbar klaren und voluminösen Klang. Wie gemacht für ambitionierte Einsteiger oder Profipianisten. Aber überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie bei uns in Parsberg oder Regensburg vorbei. Wir freuen uns auf Sie.
Externe Bildquelle: www.pixabay.com