Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 09492 - 600 190

Ein zauberhafter Ukulele Ratgeber - Aloha – Let’s do the Ukulele

Im Ukulele Ratgeber erfahren Sie so einiges über ein geniales Instrument. Darum beginnen wir mit einem kleinen Rätsel: Was ist klein, aus Holz, extrem trendy und macht einen Riesenspaß? Richtig, die Ukulele!

In den letzten Jahren hat die Ukulele sehr an Popularität gewonnen. Nicht zuletzt durch Prominente, wie Stefan Raab und Israel Kamakawiwo’ole. Auch in Portalen wie YouTube wird dieses Instrument gefeiert und für nahezu jeden musikalischen Klassiker eine Ukulele-Version geboten. 

Doch auch früher war die Ukulele hier und da zu sehen: Beispielsweise bei Marilyn Monroe oder Elvis Presley. Ebenso war George Harrison von den Beatles ein leidenschaftlicher Ukulelenspieler, der Hits wie „Something“ vom legendären Abbey Road Album gar auf ihr komponiert hat. Noch heute performt Paul McCartney performt diesen Song mit einer Ukulele auf allen großen Bühnen der Welt.

Wann hat die Geschichte der Ukulele angefangen?

Der Anfang der Ukulele liegt im Jahr 1879. Damals brachte der portuguisische Einwanderer João Fernandez ein Saiteninstrument namens  Braguinha von Madeira nach Hawaii mit. Anschließend bauten die Hawaiianer es nach und nannten es Ukulele („hüpfender Floh“). Sie wurde aus dem heimischen Holz Koa gebaut.

Der Ukulele Ratgeber erklärt die verschiedenen Größen und Formen der Ukulele

Die Sopran - Ukulele

Die klassischste und ursprüngliche Größe der Ukulele ist die Sopran-Größe. Wenn man sich nicht sicher ist, mit welcher Größe man einsteigen sollte, empfehlen wir die Sopran-Variante. Denn diese bildet eine gute Basis und kann ja immer noch um weitere Größen ergänzt werden. Hier tönt es am Ukulele-typischsten. Hawaii-Hemd und Blumenkette lassen grüßen…

Mensur: ca. 35cm

Stimmung: G-C-E-A oder A-D-F#-H

Die Concert – Ukulele

Wenn man etwas größer gewachsen ist oder schon einige Zeit Gitarre spielt, bietet sich eine Concert-Ukulele an. Hier ist alles etwas aufgeräumter – man hat einfach mehr Platz. Da die Saiten durch die längere Mensur eine höhere Spannung erfahren, klingt sie im Vergleich zur Sopran Ukulele etwas crisper.

Mensur: ca. 38cm

Stimmung: G-C-E-A

Nun zur Tenor - Ukulele

Hier ist man nochmal etwas näher an der klassischen Gitarre dran, erklärt der Ukulele Ratgeber.  Bei der Tenorukulele wird gerne auch die G-Saite gegen eine G-Saite, die eine Oktave tiefer gestimmt wird, ausgetauscht. Dadurch erhält man einen noch volleren und tieferen Klang.

Mensur: ca. 43cm

Stimmung: G-C-E-A

Die Bariton - Ukulele

Im Gegensatz zur Tenorukulele ist die Baritonukulele, etwas größer und vor allem anders gestimmt. Die Stimmung erinnert an die vier Diskantsaiten einer Gitarre. Die Baritonform der Ukulele ist weitaus weniger populär als ihre kleineren Schwestern und wird eher als Zweit- oder Drittinstrument zugelegt.

Mensur: ca. 50cm

Stimmung: D-G-H-E

Eine Bass - Ukule

Nun, der Name Bassukulele ist etwas irreführend. Da es sich streng genommen um keine Ukulele handelt. Eigentlich handelt es sich um einen sehr kleinen Akustik-Bass, der auch wie ein großer Bass oder Kontrabass gestimmt wird. Durch die sehr kurze Mensur und die zum Teil verwendeten Gummisaiten, tönt es auch sehr nach Kontrabass. Am Verstärker entwickelt sich das kleine Teil zum vollwertigen Bassersatz, insbesondere in Verbindung mit „unplugged“-Musik oder Kneipenauftritten.

Mensur: ca. 52mm

Stimmung: E-A-D-G

Ob klein, groß oder mittel, dank des Ukulele Ratgeber wisst Ihr jetzt das Wichtigste über Ukulelen. Gerne haben wir eine kleine Auswahl an empfehlenswerten Instrumenten aus verschiedenen Qualitätsklassen für Sie zusammengestellt. Auch passendes Zubehör finden Sie bei uns im Shop. Am besten schaut ihr mal vorbei und probiert verschiedene Ukulelengrößen aus. Wir finden mit euch gemeinsam euer perfektes Instrument! Gerne beraten wir euch auch Komplettkurs man leicht das Spielen auf der Ukulele erlernen kann. 

Tipp! Unser beliebter Ukulelen - Workshop für Einsteiger findet wieder am Dienstag, 15.05.2018 um 18:30 Uhr in unserer Regensburger Filiale statt!

Den Kurs leitet Jürgen Kampik. Bitte schnell anmelden, da der Kurs erfahrungsgemäß immer ruckzuck ausgebucht ist.

 

Wir freuen uns auf euch!

@Ruben Zimmermann

Passende Artikel
Hanika 56 TU-N V160 Hanika 56 TU-N V160
2.100,00 € *
Sofort Verfügbar