Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 09492 - 600 190

Klassische Orff Instrumente von Studio 49 dazu gehören die Stabspiele

Orff Instrumente sind eine sinnvolle und vielseitige Zusammenstellung von  einfachen und leicht spielbaren Instrumenten. Insbesondere Stabspiele wie Glockenspiele, Xylophone und Metallophone. Diese wurden in Anlehnung an fremde und mittelalterliche Vorbilder neu entwickelt. Anlass zur Entstehung dieser Instrumente gab die Arbeit von Carl Orff. Von großem Wert war bei der Entwicklung der bisher außergewöhnlichen Instrumente die Vorarbeit des Münchner Instrumentenbauers Karl Maendler. Dabei griff das Studio 49 seine Anregungen und ersten Versuche im  Jahr 1949  auf. In enger Zusammenarbeit mit Carl Orff entwickelte man diese dann weiter. Nach Konstruktionen, Spieltechnik und Verwendungsmöglichkeit lassen sich die Instrumente unterschiedlich einordnen. So gibt es die Stabspiele und Klangbausteine, Fellinstrumente sowie Rhythmusinstrumente. 

Der weit entfernte Ursprung der Stabspiele

Der geschichtliche Ursprung der  Stabspiele,  wie man sie im Orff-Schulwerk verwendet, liegt in Südostasien. Xylophone anderer Bauart lassen sich auch in Afrika nachweisen. Obwohl man auch hier einen Zusammenhang mit den asiatischen Typen vermutet. Bei uns in Europa ist es ungefähr im 15. Jahrhundert heimisch geworden.  

Die  Metallspiele,  oder auch Glockenspiele, ähneln dem mittelalterlichen Glockenspiel kaum. Aber der Klang blieb erhalten. Früher gab es geschnitzte Holzglocken oder welche aus getrockneten Fruchtschalen. Daraus entstanden später geschmiedete und gegossene Glocken. Dann im 13. Jahrhundert entwickelte man schon das mechanisch angeschlagene Glockenspiel. Nur ein wenig später das Turmglockenspiel. Nun ging der Name "Glockenspiel" auf Stabspiele mit Metallplatten über. Deren Ursprung ist in Java zu suchen. 

Metallophone  mit Bronzeplatten sind ein wesentlicher Bestandteil der verschiedenen indonesischen Gamelanarten. "Gamelan" ist die Bezeichnung für ein Orchester. Dieses besteht aus Xylophonen, Metallophonen, verschieden großen Gongs und Trommeln.

Als Metallophon bezeichnen wir heute hingegen nur Stabspiele mit Stäben aus Leichtmetall. Dabei zeichnen sich diese durch einen besonderen Klang aus. Er hört sich dunkel, weich und lang ausschwingend an. Im Gegensatz dazu gibt es Glockenspiele mit Stäben aus speziell legiertem Stahl. Diese klingen silbrig und hell. 

Die Orff Instrumente für die musikalische Früherziehung

Heute bietet die Firma Studio 49 ein umfangreiches Sortiment. Angefangen bei Stabspielen bis hin zu vielen anderen Instrumenten. Diese werden vor allem in der musikalischen Früherziehung verwendet. Doch es gibt auch Instrumente für´s Orchester. Fragen Sie im Musikhaus Wittl nach Ihren Wunschmodellen. Ob ein einzelnes Instrument oder eine Vielzahl. Selbst für Schulen und Kindergärten machen wir gerne ein Angebot. Denn gerade Kinder sind vom Rhythmus und Klang der Instrumente begeistert. Darum schauen Sie bei uns vorbei. Lassen Sie sich in die Welt der Musik entführen. Zudem ist Musik einfach eine Wohltat für Körper und Seele. Also nicht lange warten, sondern damit starten. Denn was gibt es schöneres als selbst zu musizieren.