Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 09492 - 600 190

Warum Kinder ein Instrument spielen sollten

Musizieren fördert Kinder und eröffnet ihnen neue Welten. Dazu passt ein schönes Zitat von E.T.A. Hoffmann: „Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf, eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinnenwelt, die ihn umgibt und in der er alle bestimmten Gefühle zurückläßt, um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben.“ Vielen Kindern würde Musik in der emotionalen Entwicklung helfen, sich auszuleben. Oftmals passen Kinder nicht in die von ihnen erwartet Norm. Das eine Kind ist zu sehr in sich gekehrt, das andere zu unruhig. Manches wird nur als Zappelphilipp abgestempelt, das andere bekommt gleich im Kindergartenalter die Diagnose ADHS.

Musik kann so Vieles bewirken

Alle Eltern, die ihren Kindern das Musizieren näherbringen, unterstützen eine positive Entwicklung in jeder Hinsicht. Dabei geht es nicht darum ein Wunderkind wie Mozart großzuziehen. Jedes Kind kann sich mit dem richtigen Instrument oder Gesang Ausdruck verleihen. So entfaltet ein eher schüchternes und in sich gekehrtes Kind mehr Mut und Selbstvertrauen. Dagegen findet ein sehr lebhaftes Kind einen Kanal, um seine Energie in Klänge umzusetzen, zum Beispiel beim Trommeln auf dem Schlagzeug.

Jeder ist musikalisch

Oftmals lernen Kinder die Liebe zur Musik nicht kennen, da sich die Eltern für wenig musikalisch halten. Doch es ist uns in die Wiege gelegt einen Sinn für die Musik ist uns in die Wiege gelegt. Dennoch kommt dieser auf die unterschiedlichste Art und Weise zum Ausdruck. Der eine hört die verschiedenen Tonlagen, ein anderer kann gut singen oder komponieren. Der nächste erkennt sich erst beim ausgezeichneten Rhythmusgefühl wieder. Dabei ist das Wundervolle, das Musik eben genau so vielfältig ist, wie die unterschiedlichen Menschen auch. Schon Säuglinge artikulieren musikalische Laute.

Musizieren fördert Kinder auch schon im jüngsten Alter

Man weiß, dass Kleinkinder leichter Singen können, als Sprechen. Leider hat die Musik in der frühkindlichen Förderung eine recht geringen Stellenwert. Dabei würde manchem Kinde eine spätere Logopädie erspart bleiben. Denn mit Singen kann Stottern oder Lispeln gemildert werden. Zudem verbindet Musik und schenkt ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl. Da spielt es keine Rolle welcher Herkunft die Kinder haben. Musik überwindet sogar sprachliche Barrieren, denn sie verbindet und ist eine hervorragende Art der Verständigung. Auch zum Kennenlernen neuer Sprachen eignen sich Lieder ausgezeichnet. So erfreuen sich manche Kinder daran ein „Guten Morgen Lied“ in vielen Sprachen singen zu können, wenn Pädagogen erkannt haben, wie wichtig es für den Zusammenhalt von Kinder ist gemeinsame Lieder zu kennen.

Ein Leben ohne Musik...

... wäre nur halb so schön. Deshalb entfachen Sie als Eltern die Leidenschaft zur Musik bei Ihrem Kind. Denn ein Instrument zu lernen und die Welt der Musik zu entdecken bringt Menschen zusammen. Auch für das spätere Leben ist Musik ein geniales Mittel um Abschalten und Entspannen zu können. Beim Musizieren bringt man die Gedanken zur Ruhe. Auch wenn Musik nicht automatisch intelligenter macht, so bereichert Musik das Leben einfach auf unglaubliche und wunderbarte Art und Weise.